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Kunst, Pretiosen und exklusive Spirituosen: Sebastian Schroeter ist der Mann hinter der aufregendsten Concept-Store-Eröffnung im Herzen Wiens.

Wir treffen Sebastian Schroeter in der Campari Bar in der Wiener Innenstadt. Auf den ersten Blick kein wirklich nüchterner Ort, um mit dem Experten in Sachen Gold, Diamanten und schöne Dinge über die Neueröffnung von SELECT – The Concept Studio“ zu sprechen. Auf den zweiten Blick entpuppt sich die formschöne Location jedoch als wunderbar passend. 

Mitten im Goldenen Quartier entsteht ein einzigartiger Ort für ausgewählte Kunst, Silberwaren und Limited Editions.”

Mitten im Goldenen Quartier gelegen, bietet der Genusstreff die perfekte Nachbarschaft des neuen Stores. Nach der Pomellato Boutique ein weiteres Standbein von Juwelier Heldwein, wo ab sofort neben einem Shop-in-Shop von Ole Lynggaard ausgewählte Kunst, Silberwaren und Limited Editions zu finden sind. Unter anderem auch exklusive Spirituosen. In dieser Atmosphäre gibt der studierte Betriebswirt und Edelsteinexperte erste Einblicke in sein einzigartiges Store-Konzept.

Ihr Shop wurde von der international renommierten Designerin Theresa Obermoser kreiert. Da war das Konzept vorab schon geboren?
SELECT – The Concept Studio“ ist nicht nur Name, sondern Konzept. Präsentiert wird ein Produktmix, der Qualität und Handwerk aus Österreich und Europa bietet. Es geht um ein ganzheitliches Einkaufserlebnis, das nachhaltig Freude macht. Service steht dabei an oberster Stelle. Mit dem Atelier Heldwein haben wir hier einen starken Partner, der personalisierte Anfertigungen ermöglicht. All das soll sich auch im Shopdesign widerspiegeln. Modern und ansprechend! 

Womit bereichert SELECT – The Concept Studio“ das Goldene Quartier?
Wir schaffen in der Seitzergasse eine einzigartige Kombination, die es in dieser Form noch nicht gibt. Mit einem Shop-in-Shop werden die exklusiven Kollektionen unseres langjährigen Partners Ole Lynggaard präsentiert. Neben Schmuck für Damen findet sich auch die Herrenkollektion FOR HIM. Zum Kick-off von SELECT – The Concept Studio“ wurde sogar eine Ole Lynggaard Special Collection kreiert, die es weltweit nur bei SELECT geben wird. Besonders freue ich mich auch auf ein eigens von Charlotte Lynggaard für uns gestaltetes Kunstwerk. SELECT soll allerdings kein reines Schmuckatelier sein, unser Ziel ist ein ganzheitliches Einkaufserlebnis. Daher gibt es auch ausgewählte Silberwaren, Spiri­tuosen, hochwertige Geschenke und einen eigenen Art Space. 

Es geht um ein ganzheitliches Einkaufserlebnis, das nachhaltig Freude macht.”

Juwelier Heldwein ist seit Langem Partner von Ole Lynggaard. Warum stimmt die Chemie?
Ole Lynggaard Copenhagen ist wie Juwelier Heldwein ein Familienunternehmen mit Tradition. Ole Lynggaard selbst ist in seinen Lehrjahren als Goldschmied durch die Welt getingelt und hat seine ersten Schmuckstücke gemeinsam mit seiner Frau Karin aus dem Kofferraum verkauft. Heute ist es ein international erfolgreiches Unternehmen, das nicht nur den dänischen Hof zu seinen Kunden zählt. Die ganze Familie ist im Unternehmen involviert, Tochter Charlotte ist selbst eine wunderbare Designerin. Auch die anderen Familienmitglieder arbeiten mit. Und das spürt man, dass hier langfristig mit Qualität gearbeitet wird, nicht kurzfristig für den schnellen Erfolg. Genau so wie es auch bei Juwelier Heldwein der Fall ist! Bei uns steht der Ateliercharakter im Vordergrund. Die individuelle Note, der persönliche Service, das Handwerk – das passt wunderbar mit Ole Lynggaard Copenhagen zusammen.

Welches Statement setzt man, wenn man Ole-Lynggaard-Schmuck trägt?
Ole Lynggaard steht für ein modernes Schmuckerlebnis mit Tradition und Qualität. Farbige Edelsteine werden oft und gern verwendet, ebenso wie asymmetrische Formen und florale Muster. 

Gewinnen Tradition und Wertigkeit wieder mehr an Bedeutung?
Leistbarer Luxus ist nach wie vor sehr ­gefragt. Statt des opulenten Schmucks für den Ballbesuch wird aktuell mehr das Schmuckstück für den Familienbesuch oder das kleine Essen mit Freunden gesucht. Die Leute wollen sich definitiv auch in der jetzigen Zeit etwas gönnen. Und zwar mit Qualität. Auch die Themen Wert und Investment gewinnen an Bedeutung. Ein Schmuckstück besitzt neben dem ­ideellen Wert immer auch einen realen. Es lässt sich über Generationen weitergeben, man hat etwas in der Hand. In SELECT – The Concept Store“ greifen wir das Thema Investment auch spielerisch auf: Etwa gibt es Goldbarren, die sich wie eine Tafel Schokolade in kleine Stücke brechen lassen. Oder wunderschöne, sichere Handsafes – wahre Designobjekte. Und natürlich sind wir auch der richtige Ansprechpartner, wenn es um Diamanten geht. Dieser Zugang macht den neuen Store so besonders. 

Hat die aktuelle Lage das Kundenverhalten verändert?
Natürlich gibt es Menschen, die aktuell nicht so gern persönlich ins Geschäft kommen. Wir bieten daher auch persönliche Beratung zu Hause, per Videotelefonie und in Zukunft auch digitale Vertriebswege an. In welcher Art auch immer – Service steht für uns immer an oberster Stelle.

Sie machen auch Männer schmuck! Was liegt hier gerade im Trend? Schmuck für Männer wird immer mehr zum Thema. Mit einem Armband die Uhr veredeln, anstelle einer Krawatte den Auftritt mit Manschettenknöpfen perfektionieren. Das entdeckt auch die jüngere Generation ­immer mehr für sich. Dabei muss es auch nicht immer klassisch sein. Ich trage etwa gern individuelle Manschettenknöpfe – wie heute einen Löwen, da das mein Sternzeichen ist. 

Neben Ihrer Ausbildung im Management und als Gemmologe sind Sie ja auch Garten- und Landschaftsdesigner. Was macht die Natur so inspirierend?
Das stimmt – ich habe in Schönbrunn Landschaftsgestaltung gelernt. Und dieser Zugang, der Blick für Details, aber auch auf das Ganze begleitet mich in meiner gesamten Arbeit. Die Natur ist wunderbar inspirierend, Elemente daraus findet man auch immer wieder in den Kollektionen von Ole Lynggaard in Form floraler Muster, Schlangen oder des beliebten Elefanten.

Schmuck für Männer wird immer mehr zum Thema. Das entdeckt auch die jüngere Generation ­immer mehr für sich.”

Was macht die Seele von Familienunternehmen aus?
Nachdem ich mehrere Stores in unterschiedlichen Ländern bereits aufgebaut habe, freut es mich sehr, seit einigen Jahren wieder in Wien tätig zu sein. Nach der Eröffnung der Pomellato Boutique ist nun SELECT – The Concept Studio“ mein ganz persönliches Herzensprojekt. Familienunternehmen besitzen eine große Stärke – sie planen langfristig, und man kann sich jederzeit aufeinander verlassen.

Ihr größter Freudenmoment im Job?
Besonders freue ich mich, die ersten Kunden persönlich im Store beraten zu können! Und natürlich ist die handverlesene Auswahl der Partner immer ein Vergnügen. Mit Döttling, Jarosinski & Vaugoin, Keckeis, Reisetbauer oder Robbe & Berking haben wir beispielsweise wunderbare Partner gefunden. Viele weitere können unsere Kunden im Shop entdecken.

Vielen Dank für das Gespräch!

Powered by Heldwein

Juwelier Heldwein setzt seine Erfolgsgeschichte im Goldenen Quartier in Wien fort. Nach Eröffnung der Pomellato Boutique im Tuchlaubenhof folgt nun SELECT – The Concept Studio“ in der Seitzergasse. Mit einem Shop-in-Shop der dänische Schmuckmanufaktur Ole Lynggaard und jeder Menge ausgewählter Produkte, die hochwertig Freude machen. Von Silberwaren über Spirituosen bis zu einem eigenen Art Space reicht das Angebot im von Theresa Obermoser designten Store. Director Sebastian Schroeter zeichnet für die einzigartige handselektive Produktauswahl verantwortlich und schafft als Gastgeber eine noch nie dagewesene Studio-Experience. Das neue Concept Studio ist ein Ort der Neugier, Kreativität und Spontanität. Die Kollektion und das Konzept sind zurückhaltend, pur und elegant. Ein Ort, um erlesenen Schmuck und schöne Dinge zu erleben, zu spüren und zu kaufen“, fasst Schroeter das Konzept zusammen. hier.